Wandertag

Erstmals wurde in diesem Jahr den Ski-Club Mitgliedern eine Frühjahrswanderung angeboten. Sie fand sehr großen Anklang.

Am Sonntag, 19. Mai, versammelten sich die Interessierten pünktlich um 10 Uhr am Schloss Rheydt. Bei idealen Wetterbedingungen – trocken und angenehm warm – ging es zunächst in die benachbarten Niersauen. Dort lauschten wir aufmerksam den fachkundigen Erklärungen von Martina Bökels, die zu dieser Halbtageswanderung eingeladen hatte. Seit 2010 fanden im Bereich der Niers und des Bungtbaches umfangreiche Erdbewegungen und landschaftliche Eingriffe statt, mit dem Ziel der Renaturierung. Die Gewässer, die in der Vergangenheit im Betonkorsett begradigt wurden, haben durch diese Maßnahmen wieder ihr natürliches Bett zurückgewonnen und somit den Charme eines Naherholungsgebietes angenommen.

Bei einer Getränkepause im heimischen Gartenidyll unserer Wanderführerin Martina wurden lebhaft die vielen Eindrücke ausgetauscht.

Der Rückweg unserer Rundwanderung führte uns durch Wiesen entlang des Bungtbaches in den ältesten Teil des Volksgartens und ließ uns staunen, wie schnell die Natur hier wieder die Oberhand gewonnen hat. Zum krönenden Abschluss der Wanderung ging die Gruppe noch in das beliebte Restaurant Purino zur Stärkung.

Dank dieser schönen Wanderung mit den Hintergrundinformationen betrachten wir nun den Bereich rund um das Schloss Rheydt – unsere Heimat - mit anderen Augen.