Sport im Park

Sport im Park lautete das Motto des Stadtsportbundes Mönchengladbach, der zu einem Familiennachmittag auf die ehemalige Radrennbahn geladen hatte. Auch der Ski-Club war mit einem Stand vertreten, auf dem Hans-Peter Herzog und Uschi Moers vom Vorstand den Besuchern Rede und Antwort standen.

Insgesamt war der Andrang eher überschaubar, aber das betraf die Veranstaltung des Stadtsportbundes insgesamt. Denn auf allen Ständen der insgesamt 19 Ausrichter herrschte ähnliche Ruhe. Eigentlich schade, denn mit Golf, Squardance, Boxen, Majorettentanz, Tai Chi, Rock'n roll, Leichtathletik, Nordic Walking, Line Dance, Segelflug, Jiu-Jitsu, Ponysport, Schießsport, Katana-Schwertkunst, Skifahren, Skateboard, Hockey und Tennis wurde den Besuchern so einiges geboten.

Für unser geliebtes Skifahren fehlte leider der Schnee. Aber nicht nur Wort und Begeisterung mussten dafür herhalten. Mit Herrn Nasikowski war ein Trainer vorhanden, der die neue Sportart Skiken vorstellen sollte. Skiken ist etwas für die ganz Wilden, die auch im Sommer, das Gefühl der Bretter unter den Füßen brauchen. Gefahren wird auf einer Art Rollschuh, der zwei große luftgefüllte Räder hat und hinten mit einer Bremse versehen ist. Man ahnt es schon, gebremst wird durch Gewichtsverlagerung nach hinten. Da das Ganze ziemlich hoch wird, sind auch die benötigten Stöcke von beeindruckender Länge und sie werden für einen kräftigen Vortrieb auch dringend gebraucht. - Leider konnte man auf unserem Stand das Ganze nur ansehen und nicht ausprobieren, da zur Schonung des hervorragenden Kunstrasens die Benutzung der Stöcke nicht genehmigt war. - Also weder Schnee noch Skiken.

So wurde alles erst einmal theoretisch vorgestellt und auch die ersten Stockübungen (ohne Stöcke) einstudiert. In den nächsten Wochen wird Herr Nasikowski aber ein Trainingsprogramm anbieten, bei dem dann gut ausgestattet mit den empfehlenswerten Protektoren auch richtig gefahren werden kann. Ort, Zeitpunkt und Kosten werden noch bekannt gegeben.