Fahrradtour nach Grefrath

Radfahren ist schön. Bei gutem Wetter noch schöner und in netter Gesellschaft am schönsten. So fanden sich heute insgesamt 27 Radler und Radlerinnen ein, um eine gemeinsame Radwanderung zu erleben.

Nachdem es den Abend zuvor und auch noch am Morgen geregnet hatte, sah es erst nicht so aus, dass sich ein sonniger Tag anbahnte. Doch das sollte sich schnell ändern. Nach dem Start ab Schloss Rheydt um 10:30 ging es dann erst die Niers entlang Richtung Mönchengladbacher Flughafen wo wir am Knotenpunkt 5 die Gruppe um einige Zusteigende vergrößern konnten. - Daran schloss sich eine idyllische Strecke über den sog. Nordkanal an, dem wir fast bis zur St. Konrad Kapelle folgten. Hier war erst einmal eine Trinkpause angesagt. Außerdem stießen hier noch zwei Personen zur Gruppe zu.

Weiter ging es entlang der Niers bis zum Bahnübergang und von da an rechts ab zur Clörather Mühle. Nach den vielen Regenfällen der letzten Tage hatten sich viele Wiesen in Feuchtgebiete und kleine Seen verwandelt. Die nächste Trinkpause stand dann an der Burg Uda an. Von dort war es nur noch ein kleiner Weg entlang der Niers bis zum Flughafen Niershorst. Das schöne Wetter hatte viele Wassersportler hervorgelockt. Soviele Kanuten, Stehpadler und Schlauchbootfahrer habe ich jedenfalls noch nicht auf der Niers gesehen.

Das erste Bier nach der Coronapause. Nicht für alle hier Abgebildeten. Das Bild vom Tourenleiter ist zwar schon ein paar Wochen älter, war aber auch hier in Grefrath sein erstes Bierchen im Lokal nach der langen Corona-Durststrecke.

Bei der Ankunft im Biergarten war es überall rappelvoll und so weit man sehen konnte fast alle Tische belegt. Aber oh Wunder und welch ein Glück, dass sich niemand auf den gut gepolsterten Bänken unter der Überdachung niedergelassen hatte. So kam nahezu die gesamte Truppe unter und hatte sichtlich Freude an der verdienten Pause. Unsere neuen MItglieder und zwei Gäste hatten neben uns einen luftigen Platz gefunden, denn wie sich zeigte, wurde es unter der Überdachung ganz schön warm.

Zurück ging es dann auf einer Alternativroute wieder bis zu St. Konrad Kapelle und dann schön der Niers entlang nach Hause zu Schloss Rheydt.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und Gelingen der Tour.