Wanderung Wachtendonk

Der Leuchtturm von Wachtendonk. Ein Highlight unserer schönen Wanderung. Er ist 7 Meter hoch und ist natürlich kein richtiger Leuchturm, denn auf der Niers hat sich wohl noch niemand verfahren. Er gehört zum Höllenhof und wurde aus einem alten Futtersilo gebaut.

18 Wanderer hatte unsere Ankündigung nach Wachtendonk aufbrechen lassen. Toni hatte ein sehr schöne Tour ausgearbeitet und war diese zur Sicherheit auch schon einmal vorgelaufen. Das garantierte allen Wanderern ein schönes Erlebnis in der herrlichen Natur am Niederrhein.

Zunächst ging es duch den Ort in Richtung Norden, immer vorbei an der Niers bis der Weg endete und eine Fähre zum Übersetzen erforderte. Hier war Muskelkraft und Spaß angesagt.

Direkt danach ging es wieder zurück nach Wachtendonk, denn der größte  Teil der Wanderung war südwärts ausgerichtet. Hier ein paar Impressionen bevor es in den Fitscheshof zum Mittagessen ging. Das war allerdings mit einer ziemlichen Warterei verbunden, weil das Personal dort sichtlich überfordert war.

Nach der Rast ging es dann wieder der Niers entlang zurück zu unserem Parkplatz. Hier entlang der Niers war das ein besonders idyllischer Teil der Wanderung, der zum Abschluss auch noch mit einer Burgruine gekrönt wurde.