Fahrradtour Schönes Umland

10 Mitglieder ließen sich nicht von der Schlechtwetterprognose beeinflussen und erlebten dadurch eine schöne Fahrt nach Holzheim zur Frankenheim Brauerei. - Um 10:15 ging es ab Schloss Rheydt los und es wollte und wollte nicht regnen. Nun, einzelne Minitröpfchen gab es schon, aber das war es dann auch. Selbst die Sonne kam ab und zu hervor.

Von Schloss Rheydt ging es die Niers entlang über Trietenbroich, Taubenhütte, Schelsen, Wallrath, Stessen, Bedburgdyck und Orken zum idyllischen Erftradweg, dem wir ein Stück folgen. Danach ging es weiter über Wevelinghoven, Gilverath, Gruissem, Helpenstein und Gut Eppinghoven nach Holzheim zum Restaurant. Der Rückweg führte über Röckrath, Epsendorf, Glehn, Schlich, Drölsholz, das Hoppbruch zum Haus Horst und von da über den Trietenbroicher und Neersbroicher Busch zum Bungtwald wieder zurück nach Schloss Rheydt. - Alle Wege waren gut befahrbar, bis auf ein übles Stück hinter Röckrath. Gesäumt von zwei tiefen Pfützen war die Wegmitte dick schlammig. Hier machte sich dann für den Voranfahrenden zuerst die fehlende Bodenhaftung und danach die Erdanziehungskraft bemerkbar, was in einem unfreiwilligen Bad im Matsch und Pfütze endete. Es endete aber glimpflich. Nur alle Fahrradräder waren nach diesem Wegstück jetzt reif für die Waschstraße. Ich glaube so schlammig war es noch nie.