Uderns 2023

Mit 30 Teilnehmern fuhr der Ski-Club Mönchengladbach vom 8. bis 15. Januar 2023 nach Uderns im Zillertal in das Hotel Pachmair****.

Nach frühlingshaften Temperaturen in Mönchengladbach kamen wir gegen 16 Uhr im Hotel Pachmair an.

Am nächsten Morgen ging es mit den Skiläufern ins Skigebiet Kaltenbach, wo wir mit Neuschnee und sehr guten Pistenverhältnissen überrascht wurden. Leider hatte der Nebel die Sicht etwas eingetrübt. Nach dem Skilaufen wurde das Angebot im Hotel , Wellness, Sauna und Skifahrerjause gerne angenommen. Auch das Wetter wurde immer besser mit Sonne und traumhaften Pisten.

Vom Hotel wurde jeden Abend eine Unterhaltung angeboten, so dass auch nach dem Skifahren und Wandern keine Langeweile aufkam.

Am Freitag, nach dem Skifahren trafen sich Skifahrer und Wanderer in  der Postalm zum Après-Ski , daraus wurde ein feucht-fröhlicher Nachmittag.

Das Skigebiet Kaltenbach mit der Verbindung nach Hochfügen ist eines der schönsten in Österreich. Der Montag war, bedingt durch die Schneefälle und Nebel eingetrübt. Ab Dienstag wurde das Wetter immer besser. Alle Lifte einschließlich der Skiverbindung nach Hochfügen waren frei befahrbar. Die Heimreise verlief dann überraschend gut und so trafen wir bereits wieder gegen 17 Uhr 45 in Mönchengladbach ein.

Die Wanderer hatten im Zillertal trotz fehlendem Schnee eine wunderschöne und aktive Woche.

Am ersten Tag ging es von Uderns über Ried nach Kaltenbach. Hier wurde in der gemütlichen Postalm eine ausgiebige Rast gemacht. Dann ging es an der Ziller entlang zurücknach Uderns.

Am zweiten Tag war uns der Wettergott nicht hold und wir starteten mit Regen im Tal. Nach und nach klärte es dann aber auf und wir besuchten das Städtchen Stumm.

Am dritten Tag ging es Richtung Fügen und von da war klettern angesagt bergauf durch den Wald entlang der Rodelbahn bis zum wunderschönen Goglhof. Hier ließen wir uns den Kaiserschmarren schmecken und für jeden gab es danach noch ein Schnäpschen. Anschließend ging es wieder an der Rodelbahn entlang über Fügen zum Hotel Pachmair zur Kaminjause.

Der vierte Tag führte uns nach St. Pankraz, eine Knappenkapelle mit alter historischer Orgel und einer wunderschönen Krippe. Ein kleiner Teil der Gruppe ging zurück nach Uderns und der Rest ging noch weiter nach Fügen zur Einkehr.

Der Tag 5 brachte allen nochmals schönes Wetter. Es ging noch einmal nach Stumm in ein das schöne Cafe Dorfbäck. Nachmittags trafen sich die Wanderer mit den Skifahrern zu einem lustigen Apres Ski in der Postalm in Kaltenbach.

Der letzte Tag stand zur freien Verfügung. Es war eine sehr schöne Woche und auch der Wettergott hat uns viel besseres Wetter beschert als angesagt wurde.

Vielen Dank an alle, die zu dieser schönen Woche beigetragen haben.