Schröcken 2023

Fünf aus sieben starteten am Samstag, den 25.02.2023, Richtung Schröcken am Arlberg. Krankheitsbedingt war die Gruppe leider geschrumpft. Der Urlaub vor Ort begann mit der Winteraustreibung, bei der eine selbst gebastelte Funkenhexe, ähnlich einer Vogelscheuche, auf einem großen Stapel aus Holzpaletten verbrannt wurde. Das Spektakel haben wir aus nächster Nähe beobachtet. Zum Glück war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt. An dem Abend und am nächsten Tag schneite es heftig.

Sonntag war das Wetter nicht so fein, deshalb lud Gabi, unsere schweizerische Verstärkung, zu einer Schneeschuhwanderung ein. Vier von fünf Teilnehmern waren trotz der ungewohnten Anstrengung begeistert. Bereits nach etwa 150 m erlitt nicht Hermann einen Ermüdungsbruch, sondern einer seiner Schneeschuhe. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Angelika, sie wanderte ab jetzt mit nur einem Schneeschuh, den anderen hatte sie an Hermann abgetreten, erreichten wir ohne weitere Zwischenfälle unser Ziel. Zwischendurch besichtigten wir noch ein Igludorf, das von Pfadfindern aus Baden-Württemberg tags zuvor errichtet worden war, um dort zu übernachten. Respekt!

Die restliche Woche ist kurz erzählt. Sonne und Schnee, was will man mehr. Einmal quer durchs ganze Tal, die Aussicht von der Valluga war phänomenal. Mit einer Runde Haselnussschnaps wurde der Abschluss der schönen Skiwoche begossen. Dies hatten wir in der Woche bereits mehrmals erfolgreich eingeübt.