Segeltörn 2024

So war unser Segeltörn. - Start war schon am Freitag in Sneek um 14.30 Uhr. Da dieser schöne Ort auf der Reiseroute lag, hatte sich die 15-köpfige Gruppe schon komplett am Anleger für eine kleine Grachtenrundfahrt eingefunden. Mit häufigem Kopfeinziehen unter den Brücken konnten wir vom Wasser aus die hübschen Häuschen und Straßen betrachten – und das bei schönem Wetter!

Am Abend gingen wir an Bord des Plattbodenschiffes „Passat“, lernten die sympathische junge Crew - bestehend aus Kapitän Ruden, Matrosin Zora und Küchenfee Juliette - kennen und erhielten einige Informationen zum weiteren Ablauf.

Voller Erwartung ging es am nächsten Morgen mit “Leinen los“ durchs Wattenmeer in Richtung Vlieland. Segel setzen bedeutete: auf die Kommandos der zierlichen Zora hören, dabei kurbeln und die Segel hochziehen. Wind war genug (die Schieflage des Schiffes war teilweise beachtlich!) und es ging mit einigem Kreuzen gemeinsam mit anderen Seglern in Richtung der Inseln. Warm eingepackt aufgrund der eher nicht sommerlichen Temperaturen konnten wir die Manöver beobachten, Seele baumeln lassen, miteinander reden und viel lachen….

Verwöhnt wurden wir mit wirklich kulinarischen Spezialitäten bei den Mahlzeiten und auch zwischendurch. Einen solchen Luxus hatten wir auf dem Schiff nicht erwartet! Juliette hatte tolle Ideen und alle Zutaten dafür mitgebracht. Mancher Sternekoch wäre beeindruckt gewesen.

Auf Vlieland machten sich einige von Richtung Strand oder Städtchen auf den Weg, und wegen des regnerischen Wetters wurden auch die Brauerei und das Hafenlokal besucht. - Abends klarte es auf, wodurch die Insel und der Hafen mit den vielen verschiedenen Schiffen in der Sonne wunderschön aussahen.

Auch am Morgen wurden wir von der Sonne geweckt, und zwar früh! Wir hatten uns für eine längere Segelroute zurück nach Harlingen entschieden, dadurch gab es Frühstück schon um 8 Uhr, und um kurz nach 9 Uhr legten wir ab. Leider blieb das Wetter nicht ganz so schön aber es blieb trocken! Die meiste Zeit wurde die frische Seeluft genossen, Aufwärmen konnten wir uns im gemütlichen Gemeinschaftsraum mit Kaffee, frischer Minze-Ingwer-Tee und allerlei Leckereien. Um 16 Uhr kamen wir pünktlich in Harlingen an, nachdem gemeinsam die Segel eingeholt und verpackt worden waren.

Fazit aller, die dabei waren: Es war ein tolles Erlebnis mit viel Spaß, delikatem Essen… und einer tollen Gemeinschaft!